Die Geschichte

Walter Lühr

„Walter Lühr in Eddelsdorf, später Borgholzhausen, hatte die Nase vorn. Seine auf Privathengsthaltung basierende gute Zucht hatte die erste Ausbildungsstätte unter dem Dach im Kreise.“

So steht es zum Thema Reithallenbau auf Seite 74 in einer Festschrift zum 60-jährigen Bestehen des Lüneburger Bezirksverbandes hannoverscher Warmblutzüchter, erschienen 1982.

1967 erfolgte der Umzug nach Borgholzhausen. Der selbstgezogene Schimmelhengst Aristides von Anteil - Wanderfalke kam mit. Im selben Jahr wurde dessen Sohn Arianer (Mutter von Jonkheer) geboren, der ab 1970 für viele Jahre als Warendorfer Landbeschäler im Großraum Paderborn wirkte.

1974 - 76 sicherte sich Walter Lühr die Dienste von Prince Rouge XX mit großem Erfolg für die Prägung der Stutenstämme.

Stutenschau 1982

Seit 1975 wird die Pferdezucht mit den bewährten Stutenfamilien von seinem Sohn Gerd Lühr fortgesetzt. Bei dessen Hochzeit stand über die Braut Ursula in der Hochzeitszeitung:

„… doch endlich hat sie es erkannt
wieviel sie mit dem Pferd verband.
Nun hat sie nicht allein ein Pferd
nein, noch dazu den Pferde-Gerd …“

Geschichten

01.01.2024: Neujahrsgruß 2024

01.01.2023: Neujahrsgruß 2023

Schon lange veranstaltet der HANNOVERANER Verband im Frühjahr einen Freispringwettbewerb für dreijährige Pferde. Im Jahr 2014 entschloss man sich beim Landgestüt Celle, einen gut entwickelten braunen Hengst aus der Hunnesrücker Aufzucht anzumelden. Der Hengst gewann, erhielt sofort die züchterische Zulassung und den Namen Qualito.
Wir wählten ihn als Partner für unsere Gräfin Prisca, Jahrgang 1997, von Graf Grannus – Prince Rouge xx – Agram / Stutenstamm der Arma, sie selbst aufgenommen im Programm Hannoveraner Springpferdezucht und ausgezeichnet mit der Staatsprämie. 2015 kam Quinta zur Welt als fünftes Stutfohlen der Mutter neben – bis dahin – sieben Hengstfohlen.
Der „Fohlenmarkt“ interessierte sich nicht für sie.

Quinta entwickelte sich so, wie wir gehofft hatten: Sie bewegt sich gut und gerne, auch über Hindernisse, besonders, wenn sie (mit)bestimmen kann.

Sie war in einem Freispringwettbewerb plaziert und imponierte bei der Stutbucheintragung. Da war für das Freispringen eine große Halle mit Hindernissen unterteilt. Quinta trabte die lange Seite entlang und sprang locker darüber.

Rainer hat das Reiten übernommen, die Diskussion um den Grad der Mitbestimmung prägt die Zusammenarbeit. Wenn sich alle einig sind, entstehen ganz besondere Erlebnisse.

In dieser Turniersaison haben Quinta und Rainer auf L-Niveau 4 Springen gewonnen und waren 5mal plaziert. Zufrieden waren wir auch mit Start in der Springpferdeprüfung Klasse M in Bad Rothenfelde. Der wurde von clipmyhorse aufgezeichnet (Quinta 163).

Im September war schönes Wetter. Gerd war mitgefahren zum Training und hatte auf dem Springplatz eine Sitzgelegenheit gesucht und gefunden. Das Turnier vorher war erfolgreich, das nächste sollte das „Hausturnier“ sein. Quinta bewegte sich gerne und gut egal, wie hoch das Hindernis wurde.

Das ist auf dem Bild.

Quinta

01.01.2018: Neujahrsgruß 2018

Wir freuen uns über Rückmeldungen:

aus Dortmund: Espartaco
aus Hessen: Esperanto
aus Bremen: Light mit Fohlen von Edward
vom Bodensee: Daria

01.01.2017: Neujahrsgruß 2017

01.01.2016: Neujahrsgruß 2016

13.01.2015: Althengstkörung in Verden

Le Prince II, Hengst, Fuchs, geb. 25.3.2011
von Londenderry und StPr Bellissima
von Brentano II und StPr Weisse Rose
von Weltmeyer und StPr Lovely und 12 Gen., Stamm der Arma/2190702

nach den Auktionsfohlen La Belle, La Bonita (Foto) und Le Prince
nun ein Hengstanwärter für Hunnesrück/Landgestüt Celle
ab November 2013 in Adelheidsdorf
Dort konnten wir ihm in den letzten 14 Monaten oft begegnen und uns an seiner Entwicklung freuen.
https://www.youtube.com/…
Nun ist er leistungsgeprüft und gekört. Er hat den Namen Lontano bekommen.
http://landgestuetcelle.de/…
Er soll Aulandserfahrung sammeln. Unsere guten Wünsche begleiten ihn.

01.01.2015: Neujahrsgruß 2015

12.11.2014: Post von Vanessa

… Jeder Anfang war schwer, aber dennoch die schönste Zeit mit Ellen. Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert was sie mir für eine tolle Stute verkauft haben & dafür nochmal ein riesiges danke schön.

Bis ich und Ellen uns einig waren wer der Chef war gingen einige Tage rum. Aber jetzt sind wir das perfekte Team. Die komplette Ausbildung von Ellen habe ich alleine mit sehr viel Spaß bewältigt. In Ellen habe ich den perfekten spring Partner gefunden, sie liebt springen genau so gerne wie ich und das wird auch immer fleißig trainiert.

Ellen und ich hatten vor 3 Wochen unser erstes und letztes Tunier für dieses Jahr. Wir haben nur aus Spaß Teil genommen weil ich einfach mal gucken wollte was die kleine Maus davon hält. Wir haben das E-Springen mit dem 7. Platz beendet. Ich bin wirklich stolz auf Sue Ellen.

01.01.2013: Konfutse sagt: "Der Weg ist das Ziel".

ein Rückblick auf das Jahr 2012